Daniel Backhaus

Daniel Backhaus

Experte für Digitalisierung und Social Media, Köln


Daniel Backhaus ist Experte im Bereich Online-Kommunikation. Seine Karriere begann der Kölner innerhalb der Medienbranche, für die er in verschiedenen Unternehmen und als Inhaber unterschiedlichster Positionen tätig war. Seit 2012 arbeitet Daniel Backhaus wieder in Eigenregie. Beschäftigungsschwerpunkt des Kommunikationsfachmanns sind die Themen „Krisenkommunikation“ und „Social Service Design“ in den Ausrichtungen Storytelling, Kundendialog und Digitale Transformation.


Von 2009 bis 2011 war Daniel Backhaus als Social Media-Manager für die DB Vertrieb GmbH, Deutsche Bahn AG, tätig. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte die Koordination der Social Media-Aktivitäten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn. Vor seinem Einsatz bei der Deutschen Bahn war Daniel Backhaus zehn Jahre geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Full-Service Internetagentur silversurfer7 GmbH mit Sitz in Köln.